Schnittstellen

Schnittstellen vernetzen icRail mit umliegenden Datenquellen und -senken und erlauben eine nahtlose Integration der Planung über Systemgrenzen hinweg.

Herausforderungen

Daten über deine Fahrzeugbewegungen und -Aufenthalte werden unter Umständen in anderen Systemen geplant und sollten automatisch in icRail zur Verfügung stehen.

Datenintegration über Systemgrenzen hinweg

Lösungen

icRail bietet diverse Schnittstellen zu anderen Systemen zur Verfügung. Diese Schnittstellen können bei Bedarf auch individuell kombiniert und in anderen Produkten verwendet werden.

Wir bieten momentan folgende Schnittstellen, Gateways und Adapter an:

FAMOS / NeTS

Import von Trassen aus dem System NeTS von SBB Infrastruktur.

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Mit dem Netzweiten Trassensystem NeTS verfügt die SBB über ein hochentwickeltes Instrument zur präzisen Fahrplankonstruktion für die Trassenplanung, Trassenbestellung und Koordination.

Quelle: SBB

RailML®

Export von Trassen, Fahrten und Zugkompositionen mittels RailML Standard

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railML® is eine open-source markup Sprache zur Vereinfachung der Kommunikation zwischen diversen Eisenbahn Applikationen. 

Die Datenstrukturen von railML® basieren auf der XML Sprache. Sie sind in der weit verbreiteten und standardisierten schema definition language (XSD) beschrieben, welche auch syntaktische Prüfungen und das Generieren von Parser Code erlaubt.

Es existiert eine grosse Zahl a Computer Programmen für den Planungsprozess im Eisenbahnsektor. Das Verbinden dieser Softwarepakete stellt Unternehmen vor grosse Herausforderungen. railML® bietet eine XML-basierte Lösung zur Vereinfachung des Datenaustauschs zwischen diesen Applikationen.

Quelle: railML.org e.V.

GTFS

Import von Fahrplänen inklusive Linien und Routen

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General Transit Feed Specification

General Transit Feed Specification (GTFS) ist ein offener Standard zur Verteilung von relevanten Informationen aus Verkehrssystemen zum Verwender. Er erlaubt Unternehmen des öffentlichen Verkehrs ihre Daten in einem Format zu publizieren, das von einer grossen Zahl an Software Applikationen verwendet werden kann.

Quelle: GTFS.org

TAF/TAP TSI

Import und Export von Routen, Fahrten, Trassen und Wagendaten inklusive operative Meldungen

  • Versand von Path Request Messages (PRM)
  • Empfang von Path Details Messages (PDM)
  • Versand und Empfang von Waggon Performance Messages (WPM)
  • Versand und Empfang von Waggon Damage Reports (WDR)
  • Versand und Empfang von Train Running Information (PRI)
  • Versand und Empfang von Rolling Stock Data Sets (RSDS)
  • Versand von Train Composition Messsages (TCM)
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Die TAF/TAP Technische Spezifikation für Interoperabilität (TTT) definiert den technischen und operativen Standard, welcher von allen Subsystemen eingehalten werden muss, um die grundsätzlichen Anforderungen an die Interoperability von Eisenbahnverkehrsunternehmen der europäischen Union zu erfüllen.

Quelle: European Union Agency for Railways (ERA)

TTT CI

Import und Export von verschlüsselten und signierten Meldungen im TTT-Standard

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Das Common Interface ist ein auf dem TAF/TAP TSI (TTT) standard basierter peer to peer Datenaustausch der lokal in einem Datencenter eines Anwenders installiert wird.

Das Common Interface unterstützt zudem den Datenaustausch ausserhalb der TAF/TAP Regulation, sofern die Anforderungen an die Datenstrukturen eingehalten werden.

Quelle: Rail Network Europe (RNE)

TTT Gateway

Gateway welches auf der Local Interface Seite eine Verbindung zum Common Interface (CI) Seite für den Versand von TAF/TAP TSI (TTT) Meldungen erlaubt.

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TTT Dialekte

Übertragung und Übersetzung von Meldungen zwischen verschiedenen lokalen Dialekten von TAF/TAP TSI (TTT) Implementationen

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R2P

(zukünftiger) Import und Export von Lasten, abgestimmten Fahrten und Ressourcen ergänzend zum TAF/TAP TSI Standard

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EVU-EVU Kommunikation (RU to(2) Partner) basierend auf dem TAF/TAP TSI Standard und darüber hinaus

Hermes 30

Import und Export von Zugkompositions-Meldungen

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Die Hermes 30 Meldung ist eine Schlüsselkomponente in der Kommunikation von Zugskompositionen zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Sie garantiert die Einhaltung des TAF TSI Standards im Bereich der Zugvorbereitung in der Kommunikation zwischen Eisenbahnverkehrsunternehmen und Infrastrukturbetreibern.

Quelle: UIC

IFTmin

Import von Transportaufträgen mittels EDIFACT Meldungen

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IFTmin ist ein EDI-Nachrichtenformat zur Übermittlung des elektronischen Speditionsauftrags. IFTmin ist im Rahmen von EDIFACT definiert und Teil des EANCOM Subsets.
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Quelle: GS1

IFCsum

Import von Zugvormeldungen mittels Edifact Meldungen

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Eine Meldung einer Buchung für eine Sammlung von Ladungen unter Einhaltung der abgemachten Bedingungen bezüglich Weiterleitung und Transport an den Auftragnehmer des Transports. Die IFCsum Meldung kann auch als Ankunftsmeldung einer Sendung verwendet werden.
Link

Quelle: GS1

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